Mit der aktuellen Version 9.4 unseres ERP-Systems unterstützen wir vollumfänglich die neuen Standards ISO-20022
Gehen Sie mit uns auf Reise zum harmonisierten Zahlungsverkehr der Schweiz.
Was ändert sich denn im Detail?
- 1. Debitorenprozesse und Reporting bzw. Cash-Management
- Der Abgleich der Kontoinformationen via Kontoauszüge erfolgt im neuen Datei-Format. Das bisherige Format SWIFT MT940 wird mit der Einführung des neuen Standards durch das Datei-Format camt053 abgelöst (camt = Cash Management). Auch die V11 BESR Downloads Ihrer Kundenzahlungen über orange Einzahlungsscheine werden durch die Formate camt052, camt053 und camt054 ersetzt.
-
- 2. Kreditorenprozesse
- Überweisungen bzw. Zahlungsaufträge erfolgen durch ein neues Datei-Format. Die bis jetzt verwendeten Datei-Formate DTA und EZAG (von der Post) werden durch das Datei-Format pain.001 abgelöst.
-
- 3. Neuer Einzahlungsschein
- Ab Mitte 2018 wird der neue Einzahlungsschein (auch Zahlteil QR-Rechnung genannt) eingeführt. Er löst den roten Einzahlungsschein mit Mitteilung sowie sämtliche Varianten des orangen Einzahlungsscheines mit Referenznummer (ESR/BESR) ab.
- Typisch für den neuen Einzahlungsschein ist der QR-Barcode (2 dimensionaler Barcode). Dieser kann mit einem Smartphone und der entsprechenden App gescannt werden und erlaubt das Bezahlen von Rechnungen mit 1 Klick. Das Abtippen der 27-stelligen Referenznummer fällt damit weg!
Unser ERP-System ab der Version 9.4 unterstützt sämtliche Anforderungen der ISO-20022 Norm vollumfänglich ab Anfang 2018.
Gerne beantworten wir Detailfragen zu diesem Thema.
Reinhard Dünser